Theateraufführung für unsere 6er

Eine Theateraufführung in der Schule soll den Kindern vor allem zunächst Spaß machen und die Freude an dieser Darstellungsform wecken. Wenn es sich dann noch um eine pädagogisch aufbereitete Inszenierung handelt, bei der eine lehrende Wirkung erzielt wird, dann umso besser! Wir glauben, mit dem Theaterstück „alle satt“, das am 15. Februar 2024 von einem professionellen Ensemble der Truppe „theaterspiel“ aus Witten bei uns in der Aula für die 6. Klassen aufgeführt wurde, genau diese Kombination aus beidem gefunden zu haben. „Alle satt“ ist ein Theaterstück über Gerechtigkeit, globale Zusammenhänge und Empathie gegenüber Fremden.

Zum Inhalt: Marie will, dass niemand mehr hungern muss. In Nacht-und-Nebel-Aktionen befreit sie zusammen mit Schulfreundin Luca Lebensmittel aus dem Müllcontainer des Supermarkts – bis sie eines Tages ihre große Chance auf echte Weltrettung wittert: Lucas Mutter baut in einem fernen Land Millionen Äpfel an. Auch sie möchte scheinbar alle satt machen. Für ihren nächsten Auftrag nimmt sie Luca und Marie auf Weltrettungsmission mit ins ferne Land. Doch da läuft alles ganz anders als Marie sich das vorgestellt hatte und sie steht vor neuen Fragen: Wie gehe ich damit um, dass der eigene Wohlstand auch auf Armut und Ausbeutung anderer Menschen basiert? Wo kann ich in einem komplexen globalen Gefüge mit meinen eigenen Idealen noch anknüpfen?

Auf einer mitreißenden Abenteuerreise ringen Marie, Luca und Co. um die großen Fragen des Zuviels und Zuwenigs auf dieser Welt und werden gezwungen, ihren eigenen Lebensstil zu hinterfragen. Lebendig verdeutlicht die das Stück aus Schauspiel, Musik und Bewegung globale Zusammenhänge und zeigt, dass der große Schritt hin zur gerechteren Welt auch mit dem eigenen kleinen beginnen kann.

Damit die Schüler:innen die Stücke auch „verdauen“ konnten, gab es am Ende der jeweiligen Aufführungen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Stücke aufzuarbeiten.