Elternseminar 2023

Das diesjährige Elternseminar, das am 9. März 2023 um 18.00 Uhr stattfand, thematisierte die "Mediennutzung ab der 5. Klasse". Der Fokus an diesem Abend lag auf der Problematik einer exzessiven Mediennutzung und es gab Tipps für die pädagogische Begleitung und konkrete Handlungsstrategien. Denn: Mit zunehmendem Alter der Kinder werden die Anforderungen an die Medien- und Erziehungskompetenz der Eltern immer höher. YouTube, Snapchat, Instagram, TikTok und andere soziale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Heranwachsenden. Hier als Eltern den Überblick zu behalten, fällt nicht immer leicht. Bei diesem Elternseminar erhielten die Eltern Einblicke in die Faszination der digitalen Lebenswelt Ihres Kindes, konnten Ihre persönliche Medienkompetenz erweitern und sich mit anderen Eltern über Ihre Erfahrungen austauschen.

Unsere Referentin Linda König ist Medienpädagogin und führt seit über 15 Jahren Bildungsangebote im Bereich der aktiven Medienarbeit und der kritischen Medienbildung durch. Sie hat selbst zwei Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren und kennt aus eigener Erfahrung die Diskussionen um Smartphone, PC und Tablet-Nutzung. Das Elternseminar war für die Eltern kostenlos und fand online statt.

Weiterführende Infos finden sich in der Linkliste der Referentin:

Link-Materialliste.pdf