Unsere Streicher-AG

08.12.2022

Seit diesem Schuljahr ertönen in unserem Schulzentrum immer dienstags wundervolle Violinenklänge, denn: „Die kleinen Streicher“ sind am Werk. Was es damit auf sich hat? Unsere Streicher-AG hat ihr wöchentliches Treffen, aber nicht um die Wände anzustreichen, sondern um dem Gehör einen neuen Anstrich zu verpassen und mit viel Freude gemeinsam auf der Geige zu musizieren.

Was zunächst in kleinem Kreis mit einer Handvoll Schüler:innen kurz vor den Herbstferien seinen Anfang nahm, entwickelte sich binnen kurzer Zeit zu einem richtigen Streicherensemble mit 16 Musiker:innen der Jahrgänge 5-7. Unter der Leitung von Frau Paul-Fey, unserer Schulleiterin, die als Studierte dieses Instruments und Musiklehrerin bereits zahlreiche Musikprojekte mit Kindern umsetzte, und mit tatkräftiger Unterstützung unserer Lehrerin Frau Fernandez war bald klar, dass unter unseren Schüler:innen verborgene Talente schlummern, die es zu fördern gilt. So wurden bei der Thomann-Stiftung Instrumente beantragt und als Spende an die Schule zur Talentförderung auch bewilligt. Die Schüler:innen können sie damit als Leihinstrumente zum Üben mit nach Hause nehmen.

Den ersten erfolgreichen Auftritt hatte unsere Streicher-AG dann an unserem Tag der offenen Tür, zu dem wir am 19. November alle Interessierten in unsere Schule eingeladen hatten. Nach nur vier Stunden Probe präsentierten sie vor Publikum die ersten vier Leersaitenstücke. Nun folgen die Fingersätze und erste, auch weihnachtliche Lieder wie Jingle Bells – alles auf Wunsch der motivierten Kinder!

Zukünftig ist geplant, eine weitere Lehrkraft mit ins Boot zu holen und gemeinsam mit einer Oberstufenschülerin ein polyphones Orchester zu bilden. Auch die Zusammenarbeit mit den Schulbands der Mittel- und Oberstufe ist angedacht. Konkret arbeiten wir jetzt schon auf ein Konzert zum Ende des Schuljahres hin.

Wir sind uns sicher, dass wir uns noch auf viel Schönes freuen können, wenn nach so kurzer Zeit schon so große Erfolge da sind…