Elternseminar 2024



Wir freuen uns, dass wir die Eltern unserer Schüler:innen in diesem Halbjahr am 7. März 2024 um 18.00 Uhr zu unserem Online-Elternseminar zum Thema "NUR NOCH 5 MINUTEN!“ – LUST UND FRUST DURCH DIGITALE SPIELE" einladen konnten. Dieser Themenschwerpunkt informierte über die Faszination von Games und Let’s Plays, aber auch über das Abhängigkeitspotential sowie weitere Herausforderungen wie Kostenfallen. Es gab einen Einblick in die Spielwelt von Jugendlichen und den Influencern, denen sie folgen, als auch Tipps für die pädagogische Begleitung und Handlungsstrategien. Denn: Mit zunehmendem Alter der Kinder werden die Anforderungen an die Medien- und Erziehungskompetenz der Eltern immer höher.  Hier als Eltern den Überblick zu behalten, fällt nicht immer leicht. Bei diesem Elternseminar erhielten die Eltern Einblicke in die Faszination der digitalen Lebenswelt ihres Kindes, konnten einen klaren Blick für mögliche Probleme entwickeln, die persönliche Medienkompetenz erweitern und sich mit anderen Eltern über Ihre Erfahrungen austauschen.

 

Unsere Referentin Johanna Wunsch ist Medienpädagogin (Master in Kinder- und Jugendmedien) und Referentin im Projekt Eltern und Medien der Landesanstalt für Medien NRW. Das Elternseminar ist kostenlos und findet einmal jährlich online statt.

 

Folgende Angebote und Webseiten, die bei der Medienerziehung helfen können, wurden an diesem Abend vorgestellt:

 

https://www.elternundmedien.de/angebot/medienerziehung-zuhause.html

https://spieleratgeber-nrw.de

https://www.schau-hin.info

https://seitenstark.de

www.juuuport.de

https://www.ins-netz-gehen.de

https://www.fragzebra.de

 

Weiterführende Informationen zum Thema Cybermobbing:

https://www.buendnis-gegen-cybermobbing.de/ratgeber/fuer-schulen.html

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/kinder-und-jugend/medienkompetenz/was-kann-ich-dagegen-tun--86486

https://www.cybermobbing-hilfe.de/

 

Weiterführende Informationen zum Thema Cybergrooming:

https://www.klicksafe.de/cybergrooming

https://www.klicksafe.de/fileadmin/cms/download/Material/Infobrosch%C3%BCren/Booklet_Cybergrooming_Tipps_Eltern.pdf

Cybergrooming melden - ZEBRA (fragzebra.de)