Buchheimer Jugendopen 2022:                                                                            Schachspielen wie die Schachmeister

11.06.2022

Am Samstag, dem 11.6.2022, fand nun lang herbeigesehnt unser Buchheimer Jugendopen von 2019 seine Fortsetzung in der 2. Auflage und erneut war das Interesse riesengroß. Wen wunderts: unser Schulzentrum hat wieder keine Mühen gescheut und einen hervorragenden Rahmen für das Turnier geschaffen. Sogar die Versorgung mit Speis und Trank war gesichert, ein tolles Buffet und Getränke standen kostenfrei für Besucher und MitspielerInnen zur Verfügung.

Wer war dabei? Nicht nur die Schach-Cracks, die vielleicht schon in Vereinen unterwegs waren und den Wettkampf schon recht routiniert angingen, sondern auch viele interessierte SchülerInnen im Alter von 6 bis 17 Jahren, für die Schach und der „Turniermodus“ noch fremd ist und die dennoch mit Feuereifer und viel Verstand an den Brettern waren. Wie auch beim letzten Turnier stand der Spaß im Vordergrund, obwohl diesmal sogar ein offizieller Schiedsrichter des Deutschen Schachbundes die Entscheidungshoheit in allen Streitfragen hatte: Nuh Türkhan. Professionell und mit viel Fingerspitzengefühl dirigierte er mit Michael Nölle - einem erfahrenen Schachspieler - das Turnier, vielen herzlichen Dank dafür!

Schachlich konnte Joshua Sautter das Turnier für sich entscheiden und erhielt das Preisgeld für den 1. Platz in Höhe von 200 Euro. Den 2. Platz, der mit 100 Euro dotiert war, machte  Alexander Marciter und Nelson Strehse erhielt für den 3. Platz ein Preisgeld von 75 Euro. Außerdem bekam Lukas Zhai den Preis für den besten Schachspieler ohne Wertungszahl. Der Damenpreis wurde doppelt vergeben an Gilda Hitschfeld und Leah Scharfenberg. Gut, dass endlich auch mehr Mädchen mit an den Brettern sind, denn leider gibt es immer noch erheblich mehr männliche Schachspieler.

Die Nachfrage war dieses Jahr so groß, dass wir leider nicht alle Teilnahmewünsche berücksichtigen konnten, auch wenn wir 80 Turnierplätze zu vergeben hatten. Im nächsten Jahr werden wir daher vermutlich etwas größer planen...

Viele freiwillige HelferInnen waren ehrenamtlich dabei und haben den Tag zu einem spannenden Event gemacht und wir alle freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Danke an Euch alle für diesen tollen Tag!

HINTERGRUNDWISSEN: SCHNELLSCHACH (REGELN)

Das seit etwa Mitte der 1980er Jahre populäre Schnellschach ist eine Variante beim Schach, die sich aus Elementen des Standard- sowie Blitzschachs zusammensetzt: Während zum Beispiel beim Blitzschach jedem Spieler für alle Züge meist fünf Minuten zur Verfügung stehen, erhält man beim Standardschach allein zwei Stunden für die ersten 40 Züge. Daher nimmt das Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten für alle Züge - ohne zusätzliche Zeitgutschrift - eine Mittelstellung ein. Die Bedenkzeit wird bei allen drei Schachformen mit einer Schachuhr gemessen. Des Weiteren entfällt das beim Standardschach übliche Mitschreiben der Züge.

REGELN, ABLAUF UND AUSWERTUNG

Es gelten die Schachregeln der FIDE (Fédération Internationale des Échecs, französisch für Internationaler Schachverband). Die Schiedsrichterrolle und die Turnierleitung übernehmen VereinsschachspielerInnen mit viel Turniererfahrung. Das Schachturnier wird in 7 Runden im Schweizer System ausgetragen. Dabei wird die erste Runde gelost und nach jeder Runde der Zwischenstand ermittelt, sodass in den folgenden Runden der/die führende Spieler/in stets gegen den Zweitplatzierten, der Drittplatzierte gegen den Vierten usw. spielt. Die Auswertung erfolgt mit dem Programm SwissChess, das beim Weltschachbund FIDE anerkannt ist. Andere Bewertungskriterien sind nicht zulässig.

Flyer_Schachturnier 2022.pdf
Poster_Schachturnier 2022.pdf