Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin...

08.-12.10.2018

Im Oktober stand wieder unsere alljährliche Fahrtenwoche an. Vom 08.-12.10.2018 war die 10. Klasse unterwegs in Berlin und genoss ein weit gefächertes Programm: Stadtrundfahrt mit Guide, Führung im Stasimuseum, Besuch im Pergamonmuseum, Führung in der Gedenkstätte Sachsenhausen, Discoabend bis 22 Uhr im D´Light und Rollenspiel im Bundesrat.

Der Guide bei der Stadtrundfahrt gab den Schülerinnen und Schülern einen breiten Zugang zur Geschichte und Bedeutung Berlins. Die Rundfahrt war so interessant, dass sie sich anschließend noch einmal selbst auf den Weg zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten gemacht haben. Im Stasimuseum begegneten die Schülerinnen und Schüler originalen Ausstattungen und Objekten aus der Zeit des Kalten Krieges. Sie erfuhren, wie die Staatsmacht der DDR ihre Bürger bespitzelte und wie dem einen oder anderen DDR Bürger die Flucht in den Westen gelang oder zum Verhängnis wurde. Vor allem die Abhörtechniken und die Strategie der Spitzelanwerbung wurden sehr deutlich.

Das Pergamonmuseum beherbergt eine atemberaubende Orientsammlung. Neben griechischen oder phönizischen Relikten der Kulturgeschichte ist dort eine wertvolle Sammlung zu Kunst- und Kulturgegenständen aus dem Islam zu sehen.

Der Besuch des Konzentrationslagers Sachsenhausen war sehr intensiv. Der Guide leitete die Klasse gut von Gedenkort zu Gedenkort und verlieh der Ernsthaftigkeit des Themas Ausdruck. Wenn den Schülerinnen und Schülern bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, was Ausgrenzung und Massenvernichtung in einer Gesellschaft bedeuten, so konnten Sie hier einen Einblick in die groteske Dimension der menschenverachtenden Maschinerie der SS erahnen.

Das D´Light ist eine Schülerdisco, die in den Räumen vom Matrix-Club in Berlin stattfindet. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ins Nachtleben von Berlin hinein zu schnuppern, aber trotzdem innerhalb ihrer Altersgruppe zu bleiben.

Der Besuch des Bundesrates war ein besonderer Abschluss der Reise. In einem Rollenspiel konnten die Schülerinnen und Schüler eine Sitzung des Bundesrates nachstellen. Thema war die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Interesse und Engagement dabei. Einige nutzten die Gelegenheit und hielten sogar ein Plädoyer auf dem Podium.

Insgesamt war es ein abwechslungsreiches Programm, das den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Facetten Berlins nahe bringen konnte und neben Kunst, Politik und Geschichte auch den Spaß nicht zu kurz kommen ließ.