2. Musikwettbewerb: Get loud for friendship!

28.03.2020

Freunde sind etwas Besonderes in unserem Leben. Gute Freunde stehen uns in schweren Zeiten zur Seite, geben uns Ratschläge, wenn wir sie am dringendsten benötigen. Sie verstehen uns oftmals am besten und teilen mit uns die schönsten Momente. In der Gesellschaft ist Freundschaft ein wichtiges Thema und wird in Zusammenhang gebracht mit Seelenverwandtschaft, dem Bedürfnis nach Verständnis und Gleichheit sowie nach gegenseitiger Hilfe und Austausch. Freundschaft ist damit ein wichtiger Baustein für ein vertrauensvolles Zusammenleben in einer Gesellschaft.

Unter dem Motto „Get loud for friendship – Singe deinen eigenen Song!“ haben wir Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur Q2 dazu aufgerufen, sich diesem Thema zu widmen und ihren eigenen Song zum Thema "Freundschaft" zu schreiben und aufzunehmen. Sie haben uns ihre Geschichte erzählt, warum ihnen Freundschaft wichtig ist und es sind viele tolle Songs bei uns eingegangen, die uns die Auswahl der GewinnerInnen sehr schwer gemacht haben. Doch zum Glück hatten wir wieder einmal Hilfe von einer großartigen Jury, die aus ausgewählten (schulfremden) Musikfachleuten bestand:

• Louwrens Langevoort Intendant der Kölner Philharmonie

• Daniel Hambüchen Chefredakteur Radio Leverkusen

• Hubert Pieper Gitarrist und Sänger von „Kuhl un de Gäng“

• Kate Rena Singer-Songwriterin

Die Preisverleihung, die am 28. März 2020 bei uns in der Schule stattfinden sollte, musste leider aufgrund der Corona-Maßnahmen ausfallen. Doch wir haben es uns nicht nehmen lassen, trotzdem eine kleine virtuelle Preisverleihung zu machen. Seht selbst:

Die virtuelle Preisverleihung:

Gewinner Einzelbeiträge:

1. Platz: Das sind WIR (Sarah H., 8. Klasse, Gesamtschule Bocholt)

2. Platz: Back together (Mila M., Q1, Georg-Büchner-Gymnasium Ratingen)

3. Platz: Ewigkeit (Kira M., EF, Apostelgymnasium Köln)

Gewinner Gruppenbeiträge: