3. Tag der Mathematik



Am Samstag, den 16. März 2024, waren alle Schülerinnen und Schüler der 3. bis 7. Klasse von 10.00 bis 14.00 Uhr zu unserem 3. Tag der Mathematik eingeladen, um mit uns die faszinierende Welt der Zahlen, Muster und Rätsel zu erleben. Gemeinsam ging es auf eine Reise in die Welt der Mathematik, die gezeigt hat, dass Mathematik nicht nur in der Schule, sondern überall um uns herum eine Rolle spielt. Denn: Mathematik ist mehr als nur Zahlen und Formeln. Mit unserem jährlich stattfindenden Tag der Mathematik möchten wir zeigen, dass Mathematik ein lebendiges Fach sein kann, das im täglichen Leben allgegenwärtig ist. Wir wollen Vorurteile überwinden und vermitteln, wie kreativ, interaktiv und durchaus unterhaltsam Mathe sein kann. Der Tag der Mathematik soll dazu beitragen, das Interesse der Kinder zu wecken, Neugier zu entfachen und zu zeigen, dass Mathe überall ist – von Spielen bis hin zu alltäglichen Situationen. 

 

Für unsere Teilnehmer:innen haben wir ein breites Angebot an Mitmachangeboten vorbereitet: Es gab eine Vielzahl an Zahlen - und Logikspielen, Knobelaufgaben und rasante Zahlenwettkämpfe. Es wurden überraschende Rechentricks vorgeführt und alte Rechenmethoden aufgezeigt, die einen Einblick in die faszinierende Geschichte der Mathematik gaben. Die Schüler:innen konnten ihr Wissen bei einem „Wer wird Millionär“- Spiel mit mathematischen Fragen testen. Eine kleine Fotoausstellung demonstrierte zudem visuell die Schönheit und Anwendungen der Mathematik in verschiedenen Bereichen des Lebens. Für alle, die tiefer in die Materie eintauchen wollten, gab es zwei spannende Workshops: Bei dem Workshop von Dipl.-Math. Serdar Altuntas ging es um die Frage "Wie ein mathematisches Problem lösen?" und  Deniz Schneider zeigte "Mathemagie-Zaubertricks mit mathematischem Hintergrund". 

 

Es war ein Tag voller Spaß, Spiel und faszinierender Einblicke, der die Mathematik auf eine andere Art erlebbar gemacht hat. Die Teilnahme war kostenfrei und zahlreiche Besucher nutzen diese besondere Gelegenheit in die Welt der Mathematik abzutauchen. 

 

Einen herzlichen Dank an die Lehrer:innen, die diesen Tag umgesetzt haben und einen besonderen Dank auch an unsere engagierten Schüler:innen aus dem Mathematik-Club, die bei den verschiedenen Aktivitäten mitgeholfen haben, für die Beantwortung von Fragen bereit standen und sicherstellten, dass die Teilnehmer:innen das Beste aus diesem Tag herausholen konnten.



Infomaterial:

Download
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Poster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB