Was für ein Theater!

19.11.2022

Eine Theateraufführung in der Schule soll den Kindern vor allem zunächst Spaß machen und die Freude an dieser Darstellungsform wecken. Wenn es sich dann noch um eine pädagogisch aufbereitete Inszenierung handelt, bei der eine lehrende Wirkung erzielt wird, dann umso besser! Wir glauben in diesem Schuljahr mit unseren Theaterstücken, die von professionellen Ensembles der Truppe „theaterspiel“ aus Witten bei uns in der Aula aufgeführt wurden, genau diese Kombination aus beidem gefunden zu haben:

 

Für unsere 5. Klassen führte das Ensemble am 25. November das Stück „der*neue“ auf und am 28. November spielten sie „alle satt“ für unsere 6. Klassen. Beide Stücke beschäftigen sich mit Themen, die nicht ganz so leichtfüßig daherkommen: „Der neue“ ist ein Theaterstück rund um Miteinander, Ausgrenzung, Mobbing und Zusammenfinden in unserer vielfältigen Gesellschaft. „Alle satt“ ist ein Weltrettungstheaterstück über Gerechtigkeit, globale Zusammenhänge und Empathie gegenüber Fremden. 

 

Damit die Schüler:innen die Stücke auch „verdauen“ konnten, gab es am Ende der jeweiligen Aufführungen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Stücke aufzuarbeiten. 


Impressionen von "der*neue":


Impressionen von "alle satt":