Street-Basketballturnier

Die Regeln des Streetball sind viel einfacher als die Basketballregeln. Die wichtigste Regel heißt „Fair Play“! Und ein faires Spiel war es auch bei unserem Street-Basketballturnier, das wir am 1. April 2022 von 09.00 bis 14.00 Uhr bei uns im Schulzentrum ausgerichtet haben und zu dem alle 10. Klassen/EF der Schulen aus Köln und Umgebung eingeladen waren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Medaille mehr als verdient und die ersten drei Plätze konnten ihren Pokal vollkommen zurecht zurück in ihre Schulen tragen:

1. Platz: Stadtgymnasium Köln-Porz

2. Platz: Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad

3. Platz: Ferdinand Franz Wallraf Gymnasium

Die anderen Mannschaften waren von folgenden Schulen: Deutzer Gymnasium Schaurtestraße, Genoveva-Gymnasium, Gesamtschule Leverkusen Schlebusch, Johannes-Löh-Gesamtschule Burscheid und das Paul-Klee-Gymnasium.

Danke an Euch alle - wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Turnier!

Die Mannschaften:

Das Turnier:

Die Spielregeln:

Ballbesitz: Der erste Ballbesitz wird vor dem Spiel durch Münzwurf entschieden.

Korberfolg: Nach jedem Korberfolg wechselt der Ballbesitz („Loser‘ s ball“).

Check: Bevor nach einem Korb, Foul oder Aus weitergespielt werden kann, muss der Ball von einem Gegenspieler „gecheckt“, d. h. berührt werden.

Ballwechsel: Wenn das abwehrende Team in Ballbesitz kommt (also auch während des Spiels), muss der Ball hinter die 3-Punkte-Linie gespielt werden. Dabei darf das Team nicht behindert werden. Erst dann kann ein gültiger Angriff erfolgen.

Spielfeld: Nach jedem Foul oder Ball im Aus erhält das gegnerische Team den Ball hinter der 3-Punkte-Linie. Die Grenzen des Feldes sind Mittellinie, Grundlinie und Seitenlinien.

Punktewertung: Jeder Wurf hinter der 3-Punkte-Linie zählt zwei Punkte, alle übrigen Würfe zählen einen Punkt. Gespielt wird auf Zeit oder Punkte (wird vor Turnierbeginn bekannt gegeben).

Teams: Gespielt wird 3 gegen 3. Ein Team besteht aus max. 6 Spielern (3 Feld- und 3 Ersatzspieler). Ersatzspieler dürfen beliebig oft (vor einem „Check“) ausgewechselt werden.

Auszeit: Jedes Team kann bei laufender Zeit eine 30-Sekunden- Auszeit nehmen. In den letzten beiden Spielminuten ist beiden Teams keine Auszeit mehr möglich.

Spielende: Ein Spiel endet immer mit Ablauf der Spielzeit. Bei einem Unentschieden zu diesem Zeitpunkt wird das Spiel mit abwechselnden Freiwürfen fortgesetzt, solange bis das Unentschieden

durchbrochen ist. Nur der entscheidende Freiwurf wird zum Ergebnis gezählt.

Foulspiel: Alle Fouls werden vom foulenden Spieler selbst angezeigt. Bei Unstimmigkeiten müssen sich die beiden Teams um eine Einigung bemühen. In Zweifelsfällen entscheidet der Spielbeobachter. Er hat das letzte Wort.

Vorteilregel: Wenn ein Spieler während des Wurfes gefoult wird und der Ball in den Korb geht, zählt der Treffer und das andere Team kommt in Ballbesitz.

Fair-Play: Zeitspiel verstößt gegen das Fairness-Prinzip. Spielverzögerungen

werden mit Ballverlust bestraft. Unsportliche Fouls werden mit einem Freiwurf für den gefoulten Spieler und Ballbesitz für dessen Team bestraft. Zwei unsportliche Fouls eines Spielers haben den Ausschluss aus dem laufenden Spiel zur Folge. Handgreiflichkeiten oder Beleidigungen ziehen den den Turnierausschluss für die beiden beteiligten Teams nach sich.

Flyer.pdf
Poster.pdf