3. Musikwettbewerb: Get loud for respect!

29.05.2021

Das Gefühl respektiert zu werden, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Respekt bedeutet andere Menschen zu achten, wertzuschätzen und so zu akzeptieren, wie sie sind. Unsere Gesellschaft ist auf diesem Gedanken aufgebaut und basiert auf gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme. Respekt ist wichtig, damit wir tolerant und gewaltfrei miteinander umgehen und unser Zusammenleben funktioniert. Respekt bringt Menschen zusammen und bedeutet, dass jeder Mensch gleich viel wert ist!

Unter dem Motto „Get loud for respect – Singe deinen eigenen Song!“ haben wir die Schülerinnen und Schüler aus NRW dieses Mal dazu aufgerufen, sich dem Thema "Respekt" zu widmen und dazu ihren eigenen Song zu schreiben und aufzunehmen. Es gab dabei zwei Kategorien: Kategorie A umfasste die eingereichten Einzelbeiträge und Kategorie B die Gruppenbeiträge.  Die Preisträger wurden auch in diesem Jahr durch eine schulfremde Jury bestimmt, die aus ausgewählten Musikfachleuten bestand:

• Ariane Skupch (Geschäftsführerin Rochus-Musikschule)
  • Louwrens Langevoort (Intendant der Kölner Philharmonie)
  • Levent Canseven (Musiker und Fotograf - TPA Music & Beatpics)

Wieder sind viele großartige Songs bei uns eingegangen, die es unserer Jury nicht leicht gemacht haben, die besten Beiträge zu bestimmen - aber eine Entscheidung musste getroffen werden! Da wir in diesem Jahr coronabedingt keine Preisverleihung bei uns im Schulzentrum durchführen konnten, haben wir als kleinen Ersatz dafür ein Video erstellt:

Die virtuelle Preisverleihung:

Gewinner Einzelbeiträge:

1.  Platz: Im Moment (Julia L., 9. Klasse, Gymnasium Alleestraße Siegburg)

2. Platz: Time to fight (Mila M., 11. Klasse, Georg-Büchner Gymnasium Ratingen)

3. Platz: A little respect for yourself (Kira M., 11. Klasse, Apostelgymnasium Köln)

Sonderpreis: Sometimes (Makeda M., 5. Klasse, Werner Heisenberg Realschule Köln)

Gewinner Gruppenbeiträge:

1.  Platz: Everyone is the same (Laurent, Phillipp und Emil, 8. Klasse, Apostelgymnasium Köln)

2. Platz: Freiflug (Constantin, Jack, Mats und Justus, Schulband, Freie Aktive Gesamtschule Wülfrath)

3. Platz: Hab Respekt (Ava und Ida, 5. Klasse, Freiherr-vom-Stein Gymnasium Leverkusen)

Die für Samstag, den 29. Mai 2021 vorgesehene Preisverleihung konnte leider aufgrund der geltenden Coronamaßnahmen nicht stattfinden.

Alle TeilnehmerInnen wurden daher schriftlich benachrichtigt.

An dieser Stelle auch nochmal ein großes DANKESCHÖN für die vielen anderen tollen Beiträge!

Infomaterial:

Flyer_3. Musikwettbewerb.pdf