Futsal-Nikolausturnier

06.12.2021

Es war einfach toll mit Euch!!! Danke an alle neun Mannschaften der 9. Klassen der verschiedenen Kölner Schulen, die bei unserem Futsalturnier am Nikolaustag einen Vormittag lang mit uns so richtig den Ball gekickt haben. Natürlich konnte es nur einen ersten Platz geben, aber alle haben gezeigt, dass Teamgeist und Fairplay an erster Stelle stehen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Medaille mehr als verdient und die ersten drei Plätze konnten ihren Pokal vollkommen zurecht zurück in ihre Schulen tragen:

1. Platz: Friedrich Wilhelm Gymnasium

2. Platz: Maximilian Kolbe Gymnasium

3. Platz: Theodor Heuss Realschule

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Turnier!

Die Mannschaften:

Das Turnier:

Hintergrundwissen zum Thema Futsal:

Futsal ist die vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs. Der Name leitet sich vom portugiesischen Ausdruck „futebol de salão“ und dem spanischen „fútbol sala“ (Hallenfußball) ab. Futsal ist im deutschsprachigen Raum relativ wenig bekannt und wird häufig mit „Hallenfußball“ gleichgesetzt; dies ist aber lediglich der Oberbegriff für alle Formen des Fußballspiels in der Halle, während Futsal eine international anerkannte Variante ist.

1. Futsal wird immer ohne Bande und mit einem kleineren, für die Halle sprungoptimierten Ball gespielt.

2. Der Ball wird nicht eingerollt, sondern eingekickt. Der Ball muss dabei auf der Seitenlinie, beziehungsweise bis zu maximal 25 Zentimeter außerhalb des Spielfeldes, ruhen und die gegnerischen Spieler müssen fünf Meter entfernt sein. Der Spieler hat für den Einkick ab dem Zeitpunkt, an dem der Schiedsrichter den Ball freigibt, maximal vier Sekunden Zeit. Für einen Eckstoß gelten dieselben Regeln.

3. Die begangenen Fouls, beziehungsweise alle direkten Freistöße pro Mannschaft, werden zusammengezählt. Nach dem fünften Mannschaftsfoul innerhalb einer Halbzeit gibt es für jedes folgende Foul einen direkten Freistoß für den Gegner vom Zehn-Meter-Strafstoßpunkt. Erfolgt das Foul weniger als zehn Meter vom gegnerischen Tor entfernt, darf der Freistoß am Ort des Fouls ausgeführt werden, sofern dieses nicht im Sechs-Meter- Raum stattgefunden hat. Es darf keine Mauer gestellt werden und der Schütze muss auf direktem Weg versuchen ein Tor zu erzielen.

4. Der Torhüter darf den Ball in seiner Spielfeldhälfte nach einem absichtlichen Zuspiel nur dann ein zweites Mal berühren, wenn zwischenzeitlich ein Gegenspieler den Ball berührt oder gespielt hat. Befindet sich der Torwart in der gegnerischen Spielfeldhälfte entfällt diese Regel und der Torwart kann somit als fünfter Feldspieler agieren.

5. Ein Strafstoß (nach Foul im Strafraum) wird aus sechs Metern Torentfernung ausgeführt.

6. Maßgeblich ist – ähnlich wie beim Eishockey - die reine Spielzeit (Netto- Spielzeit). Das bedeutet: Bei sämtlichen Spielunterbrechungen (auch Ausball) wird die Uhr sofort angehalten.

Flyer_Futsalturnier.pdf