Robotik-Workshop 2023



Unser Robotik-Workshop war heiß begehrt: Eigentlich hatten wir nur einen Workshop-Termin angesetzt, aber dann kamen so viele Anmeldungen rein, dass wir uns dazu entschieden haben, noch einen weiteren Kurstag anzubieten. So kamen am Samstag, den 4. Februar und am Samstag, den 25. Februar insgesamt rund 100 Schüler:innen der 4. und 5. Klasse mit dem Ziel zu uns, selbst einen Roboter programmieren zu lernen. Der Kurs ermöglichte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den grundlegenden Aufbau von Robotern zu verstehen und einen spielerischen Zugang zur Welt des Programmierens zu bekommen. 

 

In dem dreistündigen Workshop drehte sich alles um den mBot Roboter von Makeblock. Dieser wurde zu Beginn des Workshops gemeinsam zusammengebaut und anschließend über eine App gesteuert. Aber damit nicht genug: in einem weiteren Schritt lernten die Kinder den Roboter über den Computer oder das Tablet zu programmieren, so dass sie dem Roboter auch Befehle geben und sozusagen sein „Gehirn“ steuern konnten. Das Ziel des Kurses war, dass der Roboter einer vorgegebenen schwarzen Linie folgen kann.

 

Der Kurs ermöglichte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den grundlegenden Aufbau von Robotern zu verstehen und einen spielerischen Zugang zur Welt des Programmierens zu bekommen. 



Infomaterial:

Download
Flyer_Robotik 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB