Schulzentrum Buchheim liest vor

16.11.2018

Am 16. November 2018 fand der 15. Bundesweite Vorlesetag statt und wir waren dabei! Das Konzept dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung ist ganz einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und lässt andere in den Genuss des Zuhörens kommen. So waren alle interessierten Zuhörer und Vorleser an diesem Tag herzlich in der Aula unseres Schulzentrums willkommen.

In diesem Jahr stellten die Initiatoren den Aktionstag unter das Jahresmotto "Natur und Umwelt". Der Fokus lag darauf, wie sich das Erkunden unserer Umwelt und das Vorlesen von Geschichten spannend miteinander verknüpfen lässt. Es sollten  Impulse gegeben werden, die die natürliche Neugier und Begeisterungsfähigkeit der Kinder aufgreifen und dabei gleichzeitig die Freude am Lesen fördern.  Im Vordergrund steht das Vorlesen und die Freude am gemeinsamen Erleben von Geschichten!

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Weitere Informationen unter: https://www.vorlesetag.de/