Pangea

Warum Pangea?

Als sich vor rund 250 Millionen Jahren die Dinosaurier entwickelten, war die Landmasse der Erde in einem einzigen Superkontinent namens Pangaea (Pangea) vereinigt, der später in die fünf bekannten Kontinente zerfiel. Heute - mit zunehmender Globalisierung - erlangt der internationale Austausch von Bildung und Wissen eine immer größere Bedeutung. So sollen unter dem Motto „Mathematik verbindet” Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Orten, Gesellschaftsschichten und Bildungsniveaus mittels des Pangea-Mathematikwettbewerbs zusammen gebracht und für die Mathematik begeistert werden. Die Kinder haben so die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und ihren Spaß an der Mathematik mit anderen Kindern zu teilen.

Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst. Die Schülerinnen und Schüler, die sich der Mathematik abgeneigt fühlen, öffnen sich dieser wieder und haben sogar Spaß daran. Die Teilnehmer können und sollen ihre eigenen Erfahrungen auch an ihre Freunde und Klassenkameraden weiter vermitteln und diese mit ihrer Freude am Rechnen anstecken!

Die Ziele im Einzelnen sind:

• Förderung der Mathematik
  • Verbreitung von Spaß an den Naturwissenschaften, insbesondere an der Mathematik und den MINT-Fächern
  • Motivation und Stärkung individueller Kompetenzen
  • Förderung schwacher und Stärkung begabter Schülerinnen und Schüler