Projektwoche 2018

08.-12.10.2018

Auch in diesem Jahr fand natürlich wieder die Projektwoche an unserer Schule statt: Vom 8.-12.10.2018 konnten unsere Schülerinnen und Schüler ein spannendes Projekt auswählen, mit dem sie sich die Woche über beschäftigt haben. Hier ein Einblick in eines der angebotenen Projekte:

Land Art - Künstlerische Gestaltung und Musik im Wald (Klasse 5)

Im Rahmen der Projektwoche haben die  Schülerinnen und Schüler der  5. Klasse fachübergreifend (Musik – Kunst – Deutsch – Erdkunde) die Gelegenheit gehabt, den Wald als künstlerisch musikalischen Raum zu entdecken. Nach einer ausführlichen Einführung in das Thema erstellten die Schülerinnen und Schüler  eine „Geräuschelandkarte“. Diese besteht aus Geräuschen, die an verschiedenen Orten (Klassenraum, Schulhof und Mülheimer Bahnhof) gehört und anschließend festgehalten wurden.

Den zweiten Tag verbrachte die Klasse in einem nahe gelegenen Wald, der visuell und akustisch erkundet wurde. Hier sollten die Schülerinnen und Schüler Geräusche, Töne, Formen und  Muster in der Natur zeichnerisch, fotografisch und als kurze Video- bzw. Tonaufzeichnung mit Hilfe eines selbst mitgebrachten Smartphones sichern. Die Sichtung, Neuordnung, Gestaltung des Materials, musikalische Vertiefung, live Vertonung und die Vorbereitung der Präsentation erfolgte im Klassenraum.

Abschließend wurden die Ergebnisse der Entdeckungen gesichtet, neu zusammengefügt, mit musikalischen Mitteln (Trommel, Xylophon, Triangel etc.) untermalt und für die Betrachter erlebbar präsentiert. Für alle war es ein einmaliges Erlebnis, bei dem alle Sinne angesprochen wurden.