Exkursionen

In regelmäßigen Abständen besuchen wir politische Einrichtungen wie zum Beispiel den Landtag in Düsseldorf, denn es ist uns ein besonderes Anliegen, das Verständnis der Jugendlichen für die Politik zu verbessern. Außerdem soll Interesse an den politischen Abläufen im Land geweckt werden. Dabei kommt uns als Schule bei der politischen Bildung der Jugendlichen eine wichtige Aufgabe zu. Selbstverständlich wird ein solcher Besuch im Unterricht mit zahlreichen Unterrichtsangeboten vor und nachbereitet.

Nach dem Leitsatz „Das Anschauen ist das absolute Fundament aller Erkenntnis - jede Erkenntnis muss von der Anschauung ausgehen und darf auf sie zurückgeführt werden können“ steht für uns der Lebensweltbezug im Vordergrund:

• Begegnung und Arbeit mit dem Original ermöglicht eine bessere Anschauung
  • es erfolgt ein didaktischer Zugang zu fachspezifischen Themen
  • das Lernen und Erfahren wird mit allen Sinnen angesprochen, dies ermöglicht ein „forschend-entdeckendes" Lernen
  • eine langfristige Interessenweckung und Motivationssteigerung wird angestrebt
  • es erfolgt eine direkte individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema