4. Musikwettbewerb: Get loud for peace!

30.05.2022



Unter dem Motto „Get loud for peace – Singe deinen eigenen Song!“ haben wir Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 12. Klasse aus ganz NRW im Schuljahr 2021/22 dazu aufgerufen, sich dem Thema "Frieden" zu widmen und dazu einen eigenen Song zu schreiben und aufzunehmen. Dass das Thema unseres Wettbewerbs so aktuell werden wird, hatten wir bei der Ausarbeitung nicht gedacht und natürlich nicht gehofft...

 

Doch was bedeutet Frieden und wie lässt sich Frieden erreichen? Ganz gleich ob in Europa, Amerika, Afrika oder Asien: Niemand möchte, dass Verwandte oder Freunde in einem Krieg verwundet oder gar getötet werden. Für sie alle ist Frieden, wenn es keinen Krieg gibt. Doch wenn man sich über Frieden unterhält, wird deutlich, dass sich jeder Mensch etwas anderes darunter vorstellt: Für die einen ist Frieden, wenn sie nicht jeden Tag Streit zwischen den Eltern, den Geschwistern oder mit den Nachbarn erleben müssen. Andere glauben, dass Hunger und Armut Kriege verursachen und Frieden verhindern. Auch in der Religion spricht man von Frieden. Ein Mensch findet seinen inneren Frieden, wenn er nahe bei Gott ist, so heißt es. Buddhisten sagen: Frieden tritt ein, wenn man das Leiden beendet. Wie aber lässt sich das Leiden beenden und muss jeder Mensch zuerst mit sich selbst zufrieden sein, damit es Frieden geben kann? 

 

DIE JURY

Auch bei unserem 4. Musikwettbewerb gab es wieder zwei Kategorien: Kategorie A umfasste die eingereichten Einzelbeiträge und Kategorie B die Gruppenbeiträge.  Die Preisträger wurden auch in diesem Jahr durch eine schulfremde Jury bestimmt, die aus ausgewählten Musikfachleuten bestand:

  • Ariane Skupch (Geschäftsführerin Rochus-Musikschule)
  • Kate Rena (Singer-Songwriterin)
  • Levent Canseven (Musiker und Fotograf - TPA Music & Beatpics)
  • Louwrens Langevoort (Intendant der Kölner Philharmonie)

DIE PREISVERLEIHUNG

Wir haben uns dazu entschieden die Preiseverleihung, die für den 30. April 2022 angesetzt war, in diesem Jahr nicht durchzuführen. Selbstverständlich sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber und über den jeweiligen Gewinn informiert worden. 

  

DIE PREISTRÄGER

Wieder sind viele großartige Songs bei uns eingegangen, die es unserer Jury nicht leicht gemacht haben, die besten Beiträge zu bestimmen - aber eine Entscheidung musste getroffen werden! 

 

Ein großes DANKESCHÖN auch an die anderen TeilnehmerInnen für die tollen Beiträge - Ihr seid alle super, weiter so!!!

 

Wir freuen uns jetzt schon auf den kommenden Musikwettbewerb - Anmeldungen werden ab Herbst 2022 möglich sein!


Die virtuelle Preisverleihung:


Gewinner Einzelbeiträge:

1.  Platz: Frieden mit Dir (Jana M., EF, Nikolaus-Ehlen-Gymnasium Velbert)

Download
Songtext_Frieden mit dir.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.9 KB

2. Platz: Wer weiß (Ava A., 6. Klasse, Freiherr-vom-Stein Gymnasium Leverkusen)

Download
Songtext_Wer weiß.pdf
Adobe Acrobat Dokument 349.6 KB

3. Platz: Joona's Peace Song (Joona C., 7. Klasse, Internationale Friedensschule Köln)

Download
Songtext_Joona's Peace Song.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.3 KB


Gewinner Gruppenbeiträge:

1.  Platz: Keine Zeit (Klasse 6b, Europagesamtschule Brühl)

Download
Songtext_Keine Zeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 363.1 KB

2. Platz: Liebe dich (Makeda, Semra, Franziska, Azra, Neva, Ronya, 5.-6. Klasse, Ferdinand Franz Wallraf Gymn. Köln)

Download
Songtext_Liebe dich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 362.5 KB

3. Platz: Friedenssong (Gwen, Farin, Andino und Lukas, 6-7 Klasse, Montessori Gymnasium Köln)

- 3. Platz: Veröffentlichung des Videos nicht gewünscht -

Download
Songtext_Friedenssong.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.4 KB


Infomaterial:

Download
Flyer_4. Musikwettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Poster_4. Musikwettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB