Vorlesetag: Gemeinsam einzigartig

07.11.2022

Beim Vorlesetag, der am 18.11.2022 stattfand, wurde es ganz still in unserer Aula: Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 lauschten gebannt der Lesung von Frau Gabriele Schlierf. Das Buch, das im Zentrum des Vorlesetages stand, heißt “Not all heroes wear capes – mutige Heldinnen und Helden wie du und ich” und stammt von dem britischen Schriftsteller Ben Brooks.

Der bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlese-Event Deutschlands, bei dem Menschen in ganz Deutschland vorgelesen wird. In diesem Jahr lautete das Motto “Gemeinsam einzigartig”. Wer ist dein persönlicher Held/deine persönliche Heldin? Welche Eigenschaften hat er oder sie? Schnell wurde klar, dass nicht jeder Superheld oder jede Superheldin unbedingt einen Heldenanzug benötigt, um als Held:in zu gelten. Das warme Herz eines Freundes, die Liebe der Eltern oder die Unterstützung einer Lehrerin/eines Lehrers: All dies sind Superkräfte, die jemanden zum Helden werden lassen und unseren Alltag retten können.

Die spannende Lesung wurde von der Pianistin Gülrü Ensari musikalisch abgerundet. Bei mehreren Klavierstücken konnten die Schüler:innen ihre Gedanken über sich und ihre Alltagshelden entfalten und sich in die musikalischen Traumwelten des Nussknackers oder des Schwanensees begeben.

Alle Kinder verließen die Aula mit vielen Erinnerungen an magische Momente und mit viel Lust und Motivation, neue Heldinnen und Helden in ihren Lesebüchern zu entdecken.