Programmiertag 2024: Calliope Mini

Anfang Februar konnten sich unsere Schüler:innen, aber auch Schüler:innen anderer Schulen, erneut auf den Weg in die Welt des Programmierens machen: Beim Calliope Mini Programmiertag waren Kinder von der 4. bis zur 6. Klasse dazu eingeladen, sich mit dem Calliope Mini vertraut zu machen und die ersten Schritte des Programmierens zu gehen.

Der Calliope Mini ist ein kleiner Computer, der sehr einfach zu programmieren ist, ganz viele Sensoren und eine LED-Anzeige an Bord hat, für den Einsatz mit Kindern und Jugendlichen konzipiert wurde und der zudem noch lustig aussieht. Und das Beste daran: mit dem Mikrokontroller Calliope Mini ist der Einstieg in die Welt des Programmierens ein Kinderspiel, das zudem viel Spaß bereitet! Der Calliope Mini ermöglicht somit Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt.

Der frühe Erwerb digitaler Kompetenzen ist wichtig, damit sich Kinder und Jugendliche selbstbewusst und selbst bestimmt in einer zunehmen digital organisierten Gesellschaft bewegen können. Mit wenigen Klicks können sie eigene spannende Programme erstellen, auf den Calliope Mini übertragen und ausprobieren. Die digitale Welt wird dadurch für sie verständlich und (be)greifbar.

Infomaterial:

Flyer_Programmiertag 2024.pdf