Experimentiertag Physik

Naturwissenschaften hautnah erleben! Unter diesem Motto laden wir an diesem Tag alle an Physik interessierten Schülerinnen und Schüler ein, sich spielerisch und praktisch mithilfe von Experimenten auszuprobieren. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, an verschiedenen Experimenten teilzunehmen und dabei die Grundlagen der Physik kennenzulernen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich (siehe Anmeldeformular unten).

Mit unseren Experimentiertagen möchten wir den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Phänomene der Natur näher bringen, diese erfahrbar machen und das Interesse daran fördern. Durch praktische und handlungsorientierte Experimente und Spiele, die altersgerecht ausgewählt sind, soll der Erfahrungshorizont der Kinder erweitert und naturwissenschaftliches Denken und Handeln gefördert werden. Unser Thema an diesem Tag lautet:

Wie geschickt bist Du? Mache eine physikalische Entdeckung der Elektrizität am Beispiel des heißen Drahts!

Kurzbeschreibung: Willkommen zu einem aufregenden Abenteuer in die Welt des elektrischen Stroms: Baue deinen eigenen heißen Draht und teste deine Geschicklichkeit und dein Fingerspitzengefühl beim Durchqueren des heißen Drahts. Aber Vorsicht - berührst du ihn, gibt es einen kleinen elektrischen Schreck! Lerne dabei wichtige Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit Elektrizität und verstehe, wie Gefahren minimiert und Elektrizität verantwortungsbewusst genutzt werden kann. Erfahre auch, wie Elektrizität die moderne Technologie antreibt und die Zukunft gestaltet - von „Smart-Homes“ bis hin zu Elektrofahrzeugen

Termin: Samstag, 20. April 2024 von 10.00 bis 12.00 Uhr

Zielgruppe: Schüler:innen der 4. und 5. Klasse

Teilnehmerzahl: 20 Schüler:innen

Kosten: 15 Euro

ANMELDUNG & TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Teilnehmen können alle Schüler:innen der 4. und 5. Klasse aller Schulformen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldung muss über das Anmeldeformular bis zum 14. April 2024 erfolgen (siehe unten). Die Teilnahmegebühr beträgt 15,- Euro pro Person. Der Anmeldevorgang ist erst mit der Anmeldung UND dem Eingang der Teilnahmegebühr auf das Konto des Schulzentrum Buchheim abgeschlossen:

Bankverbindung: Förderverein SZ Buchheim e.V.

IBAN: DE70 3705 0198 1901 1914 92

Verwendungszweck: ET Physik + Vorname/Nachname TeilnehmerIn

Wichtiger Hinweis: Bitte unbedingt den Verwendungszweck sowie Vor- und Nachnamen des Teilnehmers angeben!

Wenn sich mehr Teilnehmer:innen anmelden als Plätze vorhanden sind, dann entscheidet das Eingangsdatum der Anmeldung UND Überweisung über die Teilnahme. In jedem Fall erfolgt nach dem Anmeldeschluss eine gesonderte Rückmeldung mit der Teilnahmebestätigung (oder ggf. Absage) durch das Schulzentrum Buchheim.

Wir freuen uns auf einen Tag voller Entdeckungen und Experimente!

Anmeldung (Anmeldeschluss 14.04.2024): keine Anmeldung mehr möglich, alle Plätze belegt

Bitte die Einverständniserklärung am Ende des Anmeldeformulars beachten!

Einverständniserklärung: Mit der Anmeldung erklärt sich die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer automatisch damit einverstanden, dass Bild- und Videoaufnahmen, die an diesem Tag gemacht werden, für die Öffentlichkeitsarbeit des Schulzentrums Buchheim verwendet werden dürfen (Homepage, Schülerzeitung etc.).

Flyer.pdf