5. Musikwettbewerb: Get loud for happiness - Singe deinen eigenen Song!

03.05.2023

Unter dem Motto „Get loud for happiness – Singe deinen eigenen Song!“ haben wir Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 12. Klasse aus ganz NRW im Schuljahr 2022/23 dazu aufgerufen, sich mit dem Thema "Freude/Glück/Fröhlichkeit" zu widmen und dazu einen eigenen Song zu schreiben und aufzunehmen.

Was ist Freude?

Der Duden beschreibt "Freude" als "hochgestimmter Gemütszustand" sowie  "das Froh- und Beglücktsein." Die teilnehmenden Musiker:innen haben uns mit ihren Songs ihre Vorstellungen gezeigt, was für sie "happiness" bedeutet, welche Arten der Freude und des Glückes es gibt, wie sie anderen Menschen eine Freude machen oder auch was der Schlüssel zum Glück sein könnte.

DIE PREISTRÄGER

Wieder sind viele großartige Songs bei uns eingegangen, die es unserer Jury nicht leicht gemacht haben, die besten Beiträge zu bestimmen - aber eine Entscheidung musste getroffen werden...

Kategorie A Einzel:

1. Platz: Lotta R. mit „Sandgurkenquerdenkerquallen“ (Songwriting-AG Kaiserin-Theophanu-Schule)
  2. Platz: Ariadna G. mit „Die verrückten Sterne“ (Songwriting-AG Kaiserin-Theophanu-Schule)
  3. Platz: Nils G. mit „Komm zu mir“ (Lessing-Gymnasium Köln Zündorf)

Kategorie B Gruppe:

1. Platz: Songwerkstatt Schulzentrum Buchheim mit „Get loud for happiness“ (von Aykut, Jerico, Lia, Liana, Lilly, Marie, Semih)
  2. Platz: Songwriting-AG Kaiserin-Theophanu-Schule mit „Bright“ (von Malou, Guilia und Lisa)
  3. Platz: Songwriting-AG Kaiserin-Theophanu-Schule mit „Tell Me Who I Am“ (von Fiona, Carlotta und Lotta)

DIE JURY

Auch bei unserem 5. Musikwettbewerb gab es wieder zwei Kategorien: Kategorie A umfasste die eingereichten Einzelbeiträge und Kategorie B die Gruppenbeiträge.  Die Preisträger wurden auch in diesem Jahr durch eine schulfremde Jury bestimmt, die aus ausgewählten Musikfachleuten bestand:

• Ariane Skupch (Geschäftsführerin Rochus-Musikschule)
  • Kate Rena (Singer-Songwriterin)
  • Levent Canseven (Musiker und Fotograf - TPA Music & Beatpics)
  • Louwrens Langevoort (Intendant der Kölner Philharmonie)

DIE PREISVERLEIHUNG

Wir haben uns dazu entschieden die Preiseverleihung, die für den 6. Mai 2023 angesetzt war, in diesem Jahr nicht durchzuführen, da leider nicht ausreichend Songs für eine große Preisverleihung eingegangen sind. Selbstverständlich sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber und über den jeweiligen Gewinn informiert worden.

Ein großes DANKESCHÖN auch an die anderen TeilnehmerInnen für die tollen Beiträge - Ihr seid alle super, weiter so!!!

Wir freuen uns jetzt schon auf den kommenden Musikwettbewerb - Anmeldungen werden ab Herbst 2023 möglich sein!

Die virtuelle Preisverleihung

- folgt in Kürze -

Gewinner Einzelbeiträge:

1. Platz: Sandgurkenquerdenkerquallen (Lotta R., 5. Klasse, Songwriting-AG Kaiserin-Theophanu-Schule Köln)

2. Platz: Die verrückten Sterne (Ariadna G., 5. Klasse, Songwriting-AG Kaiserin-Theophanu-Schule Köln)

3. Platz: Komm zu mir (Nils G., Q1, Lessing-Gymnasium Köln)

Gewinner Gruppenbeiträge:

1. Platz: Get loud for happiness (Songwerkstatt, 5.-6. Klasse, Schulzentrum Buchheim Köln)

2. Platz: Bright ( Songwriting-AG, 9. Klasse, Kaiserin-Theophanu-Schule Köln)

3. Platz: Tell Me Who I Am (Songwriting-AG, 6. Klasse, Kaiserin-Theophanu-Schule Köln)

Infomaterial:

Flyer_Musikwettbewerb 2022-23.pdf