Neue Besuchszeiten unseres Computermuseums

Das im Frühling 2024 eröffnete Computermuseum im Schulzentrum Buchheim heißt Interessierte mit neuen Besuchszeiten herzlich willkommen: Schulklassen und Gruppen können dieses nach vorheriger Terminvereinbarung mittwochs und freitags besuchen. Weiterhin sind die Türen unseres Museums an bestimmten Tagen ohne vorherige Terminvereinbarung geöffnet, die genauen Daten finden sich auf der Homepage des Museums (siehe Link unten).

Im Museum erwartet die Besucher eine umfangreiche Sammlung historischer Computer, Rechenmaschinen und Zubehör, die zu einer Zeitreise in die Computergeschichte einladen. Wir möchten damit die Geschichte der Informationstechnik bis zur Gegenwart erlebbar machen. Es soll einen Rückblick in die Technikentwicklung und gleichsam einen Ausblick geben, in das, was noch kommen mag.

Ursprünglich wurde das Projekt "Computermuseum" gestartet, um den Schülerinnen und Schülern unseres Schulzentrums die Entstehung und Entwicklung des Heimcomputers greifbar zu machen. Mittlerweile ist dank vieler Gerätespenden ein großes Museum daraus entwachsen, das nicht allein unseren Schülerinnen und Schüler eine spannende Gelegenheit bietet, die Geschichte der Computertechnik zu erkunden.

Weitere Infos zu den Besuchszeiten finden Sie hier...