4. Musikwettbewerb: Get loud for peace - Singe deinen eigenen Song!



12.07.2021

Du bist in der 5. bis 12. Klasse und möchtest deiner Stimme Gehör verschaffen? Dann mach mit bei unserem Musikwettbewerb „Get loud for peace“ –

Sing deinen eigenen Song!“ und befasse dich mit dem Thema „Frieden“. Die Musikrichtung kannst du dabei frei wählen (Pop, Soul, Hip- Hop, etc.).

Bitte übermittele uns neben deinem musikalischen Beitrag bestehend aus Song und Musikvideo auch den dazugehörigen Songtext.

 

Was bedeutet Frieden?

Die meisten Menschen wünschen sich in Frieden leben zu können. Doch was bedeutet Frieden und wie lässt sich Frieden erreichen? Ganz gleich ob in Europa, Amerika, Afrika oder Asien: Niemand möchte, dass Verwandte oder Freunde in einem Krieg verwundet oder gar getötet werden. Für sie alle ist Frieden, wenn es keinen Krieg gibt. Doch wenn man sich über Frieden unterhält, wird deutlich, dass sich jeder Mensch etwas anderes darunter vorstellt:

Für die einen ist Frieden, wenn sie nicht jeden Tag Streit zwischen den Eltern, den Geschwistern oder mit den Nachbarn erleben müssen. Andere glauben, dass Hunger und Armut Kriege verursachen und Frieden verhindern. Auch in der Religion spricht man von Frieden. Ein Mensch findet seinen inneren Frieden, wenn er nahe bei Gott ist, so heißt es. Buddhisten sagen: Frieden tritt ein, wenn man das Leiden beendet. Wie aber lässt sich das Leiden beenden und muss jeder Mensch zuerst mit sich selbst zufrieden sein, damit es Frieden geben kann? 

 

Folgende Fragen können dabei als Anregung dienen:

  • Was bedeutet Frieden für mich?
  • Welche Friedenssymbole gibt es?
  • Was kann ich für den Frieden tun?
  • Was verstehe ich unter innerem Frieden?

Es gibt zwei Kategorien: Kategorie A umfasst die eingereichten Einzelbeiträge und Kategorie B die Gruppenbeiträge. In beiden Kategorien gibt es tolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Die Preisträger werden durch eine schulfremde Jury bestimmt, die aus ausgewählten Musikfachleuten besteht

  • Ariane Skupch (Geschäftsführerin Rochus-Musikschule)
  • Kate Rena (Singer-Songwriterin)
  • Levent Canseven (Musiker und Fotograf - TPA Music & Beatpics)
  • Louwrens Langevoort (Intendant der Kölner Philharmonie)

Melde dich über das unten stehende Anmeldeformular an und reiche deinen Song bis zum 07. März 2022 bei uns ein. Die Wettbewerbsbeiträge

könnt Ihr entweder persönlich vorbeibringen, einen Datenträger per Post senden oder ihr schickt uns einen Download- Link per E-Mail an: songcontest@sz-buchheim.de.

 

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und Freunde sind am Samstag, den 30. April 2022 zur Preisverleihung in unsere Schule eingeladen. Im Rahmen einer Gala werden die Erstplatzierten des Wettbewerbs bekannt gegeben und geehrt. Eine gesonderte Einladung folgt nach Abgabeschluss. Falls die Situation zu diesem Zeitpunkt keine Preisverleihung vor Ort zulässt, erhalten alle Teilnehmer eine gesonderte Information. 

 

Wir wünschen viel Freude beim Singen und Musizieren! 


Anmeldung

Bitte unbedingt die Einverständniserklärung am Ende des Anmeldeformulars beachten!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Einverständniserklärung: Mit der Anmeldung erklärt sich die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer automatisch damit einverstanden, dass ihr/sein Beitrag unter Nennung des Teilnehmernamens für öffentliche Zwecke verwendet werden darf (Pressemitteilung, Homepage, Schülerzeitung etc.). Zudem kann das Schulzentrum Buchheim die Bilder und Videoaufnahmen, die bei der Preisverleihung angefertigt werden ebenfalls für die Öffentlichkeitsarbeit  verwenden (Verwendungszweck siehe oben). Sollte dies nicht gewünscht sein, so kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer dies im Vorfeld widerrufen. 


Alle Informationen auf einen Blick:

Download
Flyer_4. Musikwettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Poster_4. Musikwettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB