2. Musikwettbewerb

28.03.2020



Freunde sind etwas Besonderes in unserem Leben. Gute Freunde stehen uns in schweren Zeiten zur Seite, geben uns Ratschläge, wenn wir sie am dringendsten benötigen. Sie verstehen uns am besten und teilen mit uns die schönsten Momente. Nur die Familie kann wahrer Freundschaft annähernd das Wasser reichen. In der Gesellschaft ist Freundschaft ein wichtiges Thema und wird in Zusammenhang gebracht mit Seelenverwandtschaft, dem Bedürfnis nach Verständnis und Gleichheit sowie nach gegenseitiger Hilfe und Austausch. Sexuelle Neigungen und kulturelle Unterschiede spielen dabei keine Rolle. Freundschaft ist damit ein wichtiger Baustein für ein vertrauensvolles Zusammenleben in einer Gesellschaft.

 

Unter dem Motto „Get loud for friendship – Singe deinen eigenen Song!“ haben wir Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur Q2 dazu aufgerufen, sich diesem Thema zu widmen und ihren eigenen Song zum Thema "Freundschaft" zu schreiben und aufzunehmen. Sie haben uns ihre Geschichte erzählt, warum ihnen Freundschaft wichtig ist und es sind viele tolle Songs bei uns eingegangen, die uns die Auswahl der Gewinner sehr schwer gemacht haben. Doch zum Glück hatten wir wieder einmal Hilfe von einer großartigen Jury, die aus ausgewählten (schulfremden) Musikfachleuten bestand:

• Louwrens Langevoort Intendant der Kölner Philharmonie

• Daniel Hambüchen Chefredakteur Radio Leverkusen

• Hubert Pieper Gitarrist und Sänger von „Kuhl un de Gäng“

• Kate Rena Singer-Songwriterin  

 

Die Preisverleihung, die am 28. März 2020 bei uns in der Schule stattfinden sollte, musste leider aufgrund der Corona-Maßnahmen ausfallen. Doch wir haben es uns nicht nehmen lassen, trotzdem eine kleine virtuelle Preisverleihung zu machen. Seht selbst:

 


Download
Gesangswettbewerb Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Download
2. Gesangswettbewerb Poster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB